Vita

Kreativität ist für mich sehr wichtig.

Nach der Schule konnte ich leider keinen kreativen Beruf wählen. Ich machte eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Allerdings hatte ich in über 30 Jahren Sparkassentätigkeit fast immer das Glück, sehr selbstständig in tollen Abteilungen zu arbeiten und zwar in Bereichen Marketing, Presse, Veranstaltungen und Kommunikation.

Sehr spannend, informativ und für meine Malerei wegweisend war ein Arbeitsplatz bei der Sparkasse Leipzig. Ich teilte mein Büro mit der Kunstbeauftragten. Der Vorstand legte viel Wert auf die Unterstützung von sächsischen Künstlern und es gab ständig Ausstellungen und auch den Kauf von Gemälden und Skulpturen. Damals lernte ich viel über die unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstler und auch über die Kunstgeschichte. Und natürlich zeigte ich meine eigenen Werke meiner Kollegin und nahm gern ihre Bewertungen und Ratschläge auf.

Eine Leipziger Malgruppe sorgte für regelmäßiges Malen und Zeichnen sowie den künstlerischen Austausch.

Der Umzug im Jahr 2001 nach Barsinghausen sorgte für eine Kunstpause. Mir fehlte der Kontakt zu den Freunden und Kollegen. 2004 begann ich endlich wieder einen Malkurs. Mona Fischer aus Gehrden brachte mir die Kunst wieder näher und ihr habe ich es zu verdanken, dass ich solch wunderbare Techniken wie die Monotypie, Decalcomanie und Frottage kennen lernte.

Für mich ist es sehr wichtig, meine Techniken zu vertiefen und auch neue Impulse zu bekommen. Malkurse, Seminare und Malreisen bieten eine gute Basis. Kristina Henze, Susanne Sauer-Andreae, Günter Ludwig, Mario Müller, Andrea Focks, Wolfgang Ploderer haben meinen künstlerischen Werdegang tatkräftig unterstützt.

Ich bin Mitglied im Kunstverein Barsinghausen e.V. und in der Kulturfabrik Krawatte e.V.

Ausstellungen

2005
Ausstellung und Auktion im Brasehof Barsinghausen

2007
Robert-Koch-Krankenhaus, Gehrden

2008
Kulturtreff Bothfeld
Kursana Barsinghausen – Gemeinschaftsausstellung Kunstverein Barsinghausen e.V.

2009
Unternehmerinnen-Messe, Barsinghausen

2010
Tagespflege Marienstift, Barsinghausen

2011
Rechtsanwaltskanzlei Schwarz, Barsinghausen
Kunstverein Barsinghausen, “und nun wir” – Mitgliederausstellung

2015
Volkshochschule Barsinghausen

2017
Eröffnungsausstellung Galerie einwandfrei
MOWI-Messe Barsinghausen

2018
Stadtsparkasse Barsinghausen